Rosen als Zeichen gegen Gewalt
Im Rahmen der Initiative „Roses against violence“ wurden an unserer Schule in der ersten Dezemberhälfte mehrere Aktionen durchgeführt, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Am Freitag, dem 5.12.2025, häkelten Schüler:innen der Klassen 1FW und EWF Rosen in Lila-Tönen, welche dann an öffentlichen Orten aufgehängt werden sollten. Begleitet wurden die Klassen von Frau Brigitte Schieder vom Frauenzentrum Osttirol und auch einige Lehrpersonen häkelten mit. Für die Häkelaktion wurde im Freiraum der Ofen beheizt und die Handarbeit wurde in gemütlicher Atmosphäre – bei Tee und Anisschnitten – verrichtet.
Am Mittwoch, dem 10.12.2025, fand abends im Rahmen dieser Initiative eine Andacht vor dem Franziskanerkloster statt. Die Schüler:innen der EWF brachten dafür am Vormittag eine Vase mit Sträuchern hin, die mit den violetten Rosen geschmückt waren. Die 1FW platzierte diese sichtbaren Zeichen am Iselkai auf Sträuchern und Sitzgelegenheiten.
Diese Initiative macht auf das wichtige Thema Gewalt an Frauen aufmerksam und setzt mit den Rosen ein stilles, aber eindrucksvolles Symbol für Solidarität und Zivilcourage.