FW 3-jährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe

• Abschlussprüfung
  •  „Gesundheit und Sozialmanagement“: ideale Voraussetzung für die Weiterbildung in Gesundheits-, Krankenpflege- sowie Sozialberufen

Ausbildung entspricht folgenden Lehrabschlüssen:

• Bürokauffrau/mann
  • Hotel- und Gastgewerbeassistent/in
  • Restaurantfachfrau/mann
    (arbeits- und kollektivvertragliche Gleichstellung mit Lehrabschluss gemäß § 34a des Berufsausbildungsgesetz)

Ersatz von Lehrzeiten können mit dem Lehrberechtigten im Lehrvertrag vereinbart werden (maximal eineinhalb Jahre bei Lehrberufen mit bis zu drei Jahren Lehrzeit oder maximal zwei Jahre bei Lehrberufen mit über drei Jahren Lehrzeit).

Für eine Anrechnung kommen insbesondere folgende Lehrberufe in Frage:

•         Einzelhandelskauffrau/mann
  •         Großhandelskauffrau/mann
  •         Industriekauffrau/mann
  •         Köchin/Koch
  •         Reisebüroassistent/in
  •         Apothekenhelfer/in

Genauere Auskünfte erteilt die Bildungsabteilung der Wirtschaftskammer Tirol 6020 Innsbruck, Egger-Lienz-Straße 116, Tel.: 0512/5310-DW, Fax: 0512/5350-7315 E-Mail: bildung [at] wktirol [dot] at

Zugang zu Aufbaulehrgängen mit anschließender Matura

• Mit Abschluss der 3-jährigen Fachschule entfällt für die Absolvent/innen die Unternehmerprüfung.
  • Einstieg in das Berufsleben in unterschiedlichen Branchen der Wirtschaft und des Tourismus,

Aufnahmevoraussetzung

• positives MS-Abschlusszeugnis (kein Nicht genügend) oder
  • 4. Klasse Gymnasium

Eindrücke

Gesundheit und Soziales
Sich mit älteren Menschen im Rahmen des praktischen Unterrichts beschäftigen und ihnen durch Basteln, Spielen, Unterhaltungen,... Freude bereiten.
Compassionprojekt
Beim zweiwöchigen Sozialpraktikum "Compassion" einen Eindruck von Einrichtungen wie dem Krankenhaus, Pflegeheimen, Kindergärten, Sozialsprengel, SOS-Kinderdorf,...erhalten.
Faschingsfeier
Im Projektunterricht Feste organisieren und die Schulgemeinschaft stärken...

Zusammenfassende Informationen