Miteinand-ER-leben in der 1FW

17. November 2022

Am Montag vor den Herbstferien verbrachten wir mit unseren Klassenvorständinnen einen sehr aufregenden und unvergesslichen Tag als Klassengemeinschaft in der Klosterkirche St. Marien, organisiert von Dekanatsjugendleiterin Mag. Petra Egger.

Der Tag begann mit einem Sitzkreis um eine Feuerschale im Klostergarten des Franziskanerklosters. Nach einer Kennenlernrunde ging es bei anschließenden Gemeinschaftsübungen darum, das Miteinander zu stärken. Diese Übungen waren ein großer Spaß für uns alle. Danach beschäftigten wir uns mit Werten, die uns als Person wichtig sind. Es war spannend, sich darüber auszutauschen und zu erfahren, was in unserer Gemeinschaft einen wichtigen Stellenwert für jeden Einzelnen und für uns als Gruppe hat. Anschließend genossen wir eine stärkende Mittagsjause, welche wir am Vortag im Kochunterricht zubereitet hatten.

Motiviert starteten wir in den Nachmittag, für den sich Petra eine ganz besondere Übung einfallen ließ. Im Wald beim Maria Trost Stöckl hatte sie als Vertrauensübung einen Parkour für uns vorbereitet. Dort führten wir also unsere/n zugeteilte/n Partner/in mit verbundenen Augen an einem Seil entlang. Es war eine schöne Erfahrung zu sehen, wie gut wir inzwischen als Gruppe zusammengewachsen waren. Während der abschließenden Meditation an der Feuerschale reflektierten wir, wie sehr uns der Tag als Gemeinschaft gestärkt hatte und wie sehr wir es schätzen, so eine gute Gemeinschaft miteinand-ER-leben zu dürfen.

Es war ein einzigartiges, wundervolles Erlebnis für uns und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Petra.

Die Klasse 1FW