Klassenfahrt der 2FW und 3FW nach Linz und Mauthausen

29. September 2022

„Reisen bildet und erweitert unseren Horizont“ – diese Erfahrung konnten die Schüler*innen von ihrer dreitägigen Reise auf alle Fälle mit nach Hause nehmen. Die unterschiedlichen Programmpunkte haben die Teilnehmer*innen nicht nur zum Staunen gebracht, sondern teilweise sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Es tut immer wieder gut in die Vergangenheit zu schauen, damit die gegenwärtigen Themen mit anderen Augen betrachtet werden können. In den Salzwelten haben wir uns auf den Spuren des weißen Goldes begeben und im ältesten Salzbergwerk erfuhren wir auch, woher der Name Salzburg kommt. Nach der Führung in der größten Privatbrauerei Österreichs verstehen wir alle Bierliebhaber ein wenig besser.

In Mauthausen ließ uns nicht nur das unfreundliche Wetter, sondern auch die Auseinandersetzung mit diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte sehr ausfrieren. Auf sehr eindrucksvolle Weise konnten wir den Opfern, aber auch den Tätern nachspüren und die Wichtigkeit dieser Gedenkstätte wurde uns vor Augen geführt.

Zum Abschluss sind sich alle Schüler*innen einig: „Linz ist sehenswert und eine charmante Stadt an der Donau, diese Fahrt werden wir in guter Erinnerung behalten.“

Hildegard Lanser