Ein starkes Miteinander von Anfang an

16. September 2026

Unter dem Motto „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ fand am 15.09.2026 das erste Treffen des Buddy-Projekts mit der 1FW statt. 

Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts und der Buddys lernten sich die Schüler:innen in einer gemeinsamen Vorstellungsrunde kennen. Beim anschließenden Speed Friending konnten in lockerer Atmosphäre erste Kontakte geknüpft und interessante Gespräche geführt werden. Durch die wechselnden Gesprächspartner:innen entstanden schnell neue Bekanntschaften und Berührungsängste wurden abgebaut. 

Nach der Einteilung in die Buddy-Gruppen folgte eine Schulführung, bei der die Buddys den neuen Schüler:innen wichtige Bereiche des Schulgebäudes zeigten und hilfreiche Informationen zum Schulalltag vermittelten. In den Kleingruppen blieb anschließend genügend Zeit für persönlichen Austausch, das Klären offener Fragen und erste Tipps für einen gelungenen Start an der FW/ALW Lienz. 

Das erste Buddy-Treffen war geprägt von Offenheit, gegenseitigem Interesse und einer sehr angenehmen Atmosphäre. Wir freuen uns darauf, die Schüler:innen der 1FW auch weiterhin zu begleiten und ihnen als verlässliche Ansprechpartnerinnen zur Seite zu stehen.

 

Buddys der 2FW 
MMag. Kathrin Joas