Eröffnungsgottesdienst mit dem Jahresmotto "Sehnsucht"
Die ehrlichste Eigenschaft
„Ich habe in meinem Leben herausgefunden, dass die Sehnsucht die einzig ehrliche Eigenschaft des Menschen ist.“ Das sagte der Philosoph Ernst Bloch in einem Interview an seinem 90. Geburtstag.
Er hat Recht: In allem kann der Mensch lügen. Alle Tugenden können wir zur Schau tragen und dennoch heucheln. In alles kann sich etwas Unechtes und Falsches einschleichen. Die Liebe kann nicht echt sein. Die Höflichkeit nur anerzogen. Das Helfen kann aus egoistischen Motiven erfolgen.
Wir müssen nur einmal unsere eigenen Haltungen ehrlich ansehen: Unsere Gerechtigkeit kann mit Härte vermischt sein, unsere Zuwendung zu einem anderen mit Besitzansprüchen, unsere Hilfe mit Machtinteressen.
Nur eines kann man nicht verfälschen: die Sehnsucht. Denn seine Sehnsucht kann der Mensch nicht manipulieren. Der Mensch ist seine Sehnsucht. Sehnsucht ist wirklich die ehrlichste Eigenschaft aller Menschen: Sie ist einfach da. Sie regt sich in unserem Herzen, ob wir wollen oder nicht. Wo ein Mensch sich sehnt, da kommt er mit seinem Herzen in Berührung.
Buch der Sehnsucht, Anselm Grün