Auszeit für Körper und Geist – in Balance bleiben

von Markus Theurl
07. Mai 2024

Im Unterrichtsfach Wirtschaftswerkstatt hat die 3FW einen Tag für die geistige und psychische Gesundheit für die ganze Schule organisiert.

Mit Interesse, Begeisterung und Freude konnten wir die Schüler*innen beim Gesundheitstag erleben, wodurch Information, Entspannung und eine Auszeit vom Schulalltag im Mittelpunkt standen. Vorträge und Wissenswertes durch Experten zum Thema Suchterkrankungen und Psychische Gesundheit sollten unsere Schüler*innen für diese Thematik sensibilisieren.

Als Referenten durften wir an unserer Schule Primar Dr. Martin Huber, Leiter der Psychischen Ambulanz im BKH Lienz, sowie Sozialarbeiter Hans Schantl und die klinische Psychologin Silvia Leiter, Mitarbeiter vom Psychosozialen Zentrum in Lienz, begrüßen. Alle Fragen zu psychischen Erkrankungen wurden fachlich fundiert beantwortet.

Weiters hat Peter Sykora, Obmann der Selbsthilfegruppe „Alkoholkranke helfen Alkoholkranken“, Antworten auf die Fragen zum Thema „Suchterkrankungen“ als Betroffener gegeben und er möchte Jugendliche davor bewahren, Alkohol und Suchtmittel zu unterschätzen.

Tipps für den Ernährungsalltag und ein Videobeitrag zum Thema „Resilienz“ soll die jungen Menschen für die Herausforderungen des Alltags stärken.

Für zusätzliche Abwechslung sorgte an diesem Schultag eine Bewegungs- und Entspannungseinheit mit Frau Marietta Steiner, und für das leibliche Wohl sorgte zwischendurch eine kleine Stärkung, die von den Schüler*innen der 3FW vorbereitet wurde.

Wir wissen alle, wie wichtig Erholungsphasen in unserem Leben sind, um psychisch gesund zu bleiben und so hoffen die Schülerinnen der 3FW, dass sie mit dem Projekttag einen Beitrag für die geistige und psychische Gesundheit leisten konnten.

Dipl.-Päd.in Hildegard Lanser